Nähen

Strumpfhosen-Upcycling

So langsam wird´s für Strumpfhosen zum Glück zu warm. Allerdings gibt es noch immer Tage, die gerade morgens etwas kühler sind, und wo der Wind auf dem Weg zum Kindergarten bzw zum Auto, mit dem wir dann in den Kiga fahren, doch ziemlich pfeift. Leider hat die kleine Motte irgendwie nur Söckchen und Kniestrümpfe in so klein habe ich bisher noch nicht entdeckt.
Da traf es sich gut, dass ich bei den, für den Babyflohmarkt, aussortierten Sachen eine Strumpfhose fand, die so wahrscheinlich niemand mehr gekauft hätte:

noch ist es eine Strumpfhose
noch ist es eine Strumpfhose

das war mal eine Naht
das war mal eine Naht
durchgescheuertes Knie
durchgescheuertes Knie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Also schnell beherzt zur Schere gegriffen und ein bissel geschnippelt. Dann an die Maschinen ein paar kurze Nähte gemacht und voilá.

Neue Socken für die Motte:

Strümpfe aus Strumpfhose
Strümpfe aus Strumpfhose

Die Bündchen der Strümpfe sind aus dem alten Bund der Strumpfhose geschnitten. So dass ich für dieses Projekt absolut kein neues Material nehmen musste.

Aus dem Hosenteil habe ich dann noch für die geliebten Puppen meiner Großen eine Shorts gemacht. An den Beinen mit Rollsaum und am Bund mit Gummizug.

Nena´s neue Shorts
Nena´s neue Shorts
Nena´s Short von hinten
Nena´s Short von hinten
und auch im Sitzen sehr bequem
und auch im Sitzen sehr bequem

Jetzt ist nur noch das übrig gewesen und in den Müll gewandert:

DSC01159
Reste

Das nenne ich mal Wiederverwertung. Bevor ich nähen konnte, flogen immer die kompletten kaputten Strumpfhosen in den Müll. Ein paar von den kaputten habe ich hier noch rumschwirren. Wobei bei einigen der Po ausgeleiert ist. Mal sehen, was ich daraus noch zaubern kann.

Doch jetzt noch schnell damit zu Nina´s Upcycling-Dienstag. Dieses Mal ist es übrigens schon der 100. ! Wow, auf so viele Ideen muss frau erstmal kommen. Alle Achtung! Zur Feier des Tages gibt´s bei Nina auch eine kleine Verlosung. Schaut doch mal vorbei.

Ein Kommentar zu „Strumpfhosen-Upcycling

  1. Ganz lieben Dank für das Lob und die netten Worte, sei herzlich gegrüßt und ist es nicht schön, wenn man so wenig wirklich wegwerfen muß? Toll!
    Alles Liebe von Nina

Kommentar verfassen

